Erweiterung eines Mehrfamilienhauses

Erweiterung eines Mehrfamilienhauses in Leichtbauweise, Ingolstadt

Die Auftraggeber kamen auf uns zu, um die Wohnfläche eines bewohnten Mehrfamilienhauses zu vergrößern. Das Haus ist von drei Parteien bewohnt, die Erweiterung war über das Erd-, Ober- und Dachgeschoss gewünscht. Durch ein vorstehendes Untergeschoss war es ohne weitere Gründung möglich einen Streifen im Südwesten zur Erweiterung des Gebäudes und über die drei Geschosse zu errichten. Die beiden Vollgeschosse wurden jeweils durch einen Raum, das Dachgeschoss durch eine großzügige Gaube und eine Dachterrasse erweitert.

Um die Gründung noch weiter zu vereinfachen haben wir uns für eine Konstruktion aus Stahl und Holz entschieden. Die gesamten Aussenwände sind raumhoch verglast, um möglichst viel Licht in die Gebäudetiefe zu bringen. Gegen die Einblicke von Nachbarn wird eine zweite Fassade aus Lächenholzlamellen vorgehängt, die als Blick- und Lichtfilter dient. Diese Lamellenfassade vereint verschiedene Funktionen in sich. Sie ist Absturzsicherung, Blickschutz und durch integrierte Textilscreens auch Sonnenschutz zugleich.

Status: realisiert

Bauherr: privat
Ort: Ingolstadt

Zeitraum  2019 – 2022
Leistungen  LPH 1 – 8

Typ: Objektplanung, Innenausbau

Team: Christopher Schmid, Ivo Hermann